Die Kult-Lesung mit André Eisermann (Schlafes Bruder)

GOETHE WERTHER EISERMANN - Eine spoken word performance

© André Eisermann

Es begann 1999 in Wetzlar: Zur Wiedereröffnung des Lotte-Hauses, dem Elternhaus der Charlotte Buff, der Goethe im Werther ein literarisches Denkmal setzte, wurde Schauspieler André Eisermann gebeten, aus „Die Leiden des jungen Werther“ zu lesen. Eigentlich als einmalige Veranstaltung geplant, wurde die Performance des vielfach ausgezeichneten Schauspielers zu einem Publikumshit. 

Der junge Werther erlebt bei Eisermanns “spoken word performance”-Tour seine allabendliche Auferstehung. Mehr als 600 Mal haben Eisermann und Vinje in den vergangenen Jahren mit dieser Inszenierung die Zuschauer begeistert- weltweit.

Wenn der Filmstar aus „Kaspar Hauser“ und Schlafes Bruder“ Passagen aus Goethes “Die Leiden des jungen Werther” vorträgt, kann man dies nicht mehr als Lesung bezeichnen. Der Schauspieler André Eisermann hat seine Interpretation des Briefromans daher auch selbst “spoken word performance” getauft, und dies zu Recht:
Er interpretiert die leidenschaftlichen Worte eines unglücklich verliebten Mannes mit einer Intensität, die ihresgleichen sucht. Auf der Bühne, angestrahlt von blauem Licht, wird Eisermann zu Goethes Werther. Er sitzt dabei zwar auf einem Stuhl und blättert in dem Buch, das vor ihm auf einem sonst leeren Tisch liegt – doch den Text eines Verzweifelten trägt er auswendig mit einer stimmlichen Kraft vor, als habe er ihn selbst geschrieben und erzähle ihn gerade seinem intimsten Vertrauten. 
Die Musik stammt von Jakob Vinje, der die eigens für die Performance komponierte Musik, am Klavier begleitet. 

Pressestimmen:

“Er rezitiert Werther nicht, er schlüpft in seine Haut. Er erzählt nicht von seinen Liebesleiden, er verkörpert sie.” (Süddeutsche Zeitung)

“André macht ollen Goethe zum Popstar!” (EXPRESS)

Datum:
16. September 2023

Beginn:
20:00 Uhr

Ort:
Altes Pfandhaus Köln
Kartäuserwall 20
50678 Köln

Eintrittspreis:
29,00 €

Foto Website-Hintergrund: CC0 / Pixabay / 11417994
alle nicht näher bezeichneten Fotos: © Petra Junk